In Krankenhäusern ist das Geschirr mehr als nur ein Mittel zum Servieren von Mahlzeiten: Es spielt eine entscheidende Rolle für die Hygiene, Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten – und für das effiziente Arbeiten des Personals.
Der wichtigste Aspekt bei Krankenhausgeschirr ist die Hygiene. Geschirr muss bei hohen Temperaturen der industriellen Spülmaschinen zu reinigen sein und resistent gegen Bakterien und Viren sein. Herausragende Eigenschaften hat in dieser Hinsicht Hartporzellan: Speziell für den Healthcare-Bereich entwickelt, ist es darauf ausgelegt, viele Spülgänge ohne Qualitätseinbußen zu überstehen.
Beschädigtes Geschirr verursacht Aufwand, Kosten und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Abplatzungen am Rand von Geschirr erhöhen das Verletzungsrisiko und bieten eine Angriffsfläche für Keime. Hier zeichnet sich Hartporzellan als Material aus, denn es zerbricht in große Bruchstücke.
Nicht nur für Patienten, sondern auch für das Personal sind Ergonomie und einfache Handhabung wichtig. So weist die AIRFLOW-Krankenhaus-Geschirr-Kollektion von BAUSCHER bogenförmige Aussparungen im Stapelrand auf. Dies ermöglicht ein leichtes Handling und macht die Geschirrteile kompatibel mit Umlufttechnik und Kontaktwärme der gängigen Speisenverteilsysteme.
Obwohl die Funktionalität im Vordergrund steht, spielt das Aussehen ebenfalls eine wichtige Rolle, denn ein ansprechendes Design trägt zu einer angenehmen Atmosphäre und dem Wohlbefinden der Patienten bei. Dazu muss es bei Krankenhausgeschirr aber nicht immer das klassische, bekannte Weiß auf dem Teller oder der Tasse sein! Das dezente Grau der Kollektion AIRFLOW ESSENTA strahlt zum einen eine gewisse Eleganz aus, vor allem aber passt es zu allen Tablettfarben und harmoniert mit dem wechselnden Speiseangebot. Farbe und Form bringen durch das Zusammenspiel von eckigen und runden Artikeln mehr Abwechslung in den Klinik-Alltag. Noch ein Vorteil: Die elf Artikel der Krankenhaus-Geschirr-Kollektion AIRFLOW ESSENTA sind mit Artikeln anderer Kollektionen wie AIRFLOW und INVITA kompatibel und kombinierbar: So können zum Start und um mehr Farbe in den Krankenhaus-Alltag zu bringen zum Beispiel schon einige wenige Artikel mit Farbglasur mit bereits vorhandenen AIRFLOW-Artikeln kombiniert werden. Die Funktionalität ist identisch. Besser kann man Alltagstauglichkeit und Ästhetik kaum verbinden.


