Aerosolabscheider werden in Küchenabluftanlagen eingesetzt und sollen einen Flammdurchschlag in nachfolgende Anlagenteile verhindern. Neu ist, dass bei dem Einsatz über thermischen Geräten wie Herden, Grillen oder Öfen nur noch Flammschutzfiltertyp F-1 (ehemals Bauart A) verwendet werden dürfen. Dies ist der Fall, wenn auf dessen Rahmen die Gravur der DIN EN 16282-6, des Herstellers und des Filtertyps zu erkennen ist.
Durch diese neue Verordnung sind Flammschutzfilter Typs F-2 (ehemalige Bauart B), ohne Gravur auf dessen Rahmen, über thermischen Geräten nicht mehr zulässig und dürfen nur noch in der Spülabluft, bei Warmhaltetheken oder Speiseausgaben benutzt werden. Schäden durch Zuwiderhandlungen werden von den Versicherungen in Zukunft nicht mehr abgedeckt. Doch nicht nur Ihr Versicherungsschutz ist gefährdet, auch Ihre eigene Sicherheit! Denn ein Flammdurchschlag ist nicht zu unterschätzen: Es können schwere Verletzungen der Belegschaft und weiterer Anwesender verursacht werden und natürlich Brände entstehen.
Die HoGaKa Profi bietet für die Umstellung zusammen mit der Firma Walpol ein geeignetes Konzept zur Modernisierung Ihrer Filteranlagen, sodass Sie sich weder über die Gültigkeit Ihres Versicherungsschutzes noch über die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter Sorgen machen müssen. Wir setzen dabei auf die Kooperation mit Walpol, weil sie seit über 50 Jahren als Partner in den Bereichen Lüftungsbau, Handel sowie Großküchen und Filtertechnik tätig sind. Walpol bietet zusätzlich auch Komplettsysteme an und ist ständig daran interessiert, die Luft, die wir alle atmen, zu verbessern und aufzubereiten.